Herzlich Willkommen zum 6. PLOPP!-AWARD
In diesem Jahr: PLOPP! zu Gast in der Hörspielszentrale, HAU 2

Für volle zwei Tage laden die Hörspielzentrale und Deutschlandradio Kultur alle Hörspielfreunde, Radiofrickler und Audioenthusiasten ein, den diesjährigen Uraufführungswettbewerb der freien Hörkunstszene zu verfolgen, über die diesjährigen Gewinner mitzuentscheiden, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Am Samstag ab 13 Uhr geht's los mit dem Vinyl-Brunch - im Wirtshaus am Ufer (WAU). Bringt eure Vinyl-Merkwürdigkeiten mit! Wir erwarten Euch mit Freude!

Höhepunkte sind natürlich die Wettbewerbe der Hörspiel- und Featurepremieren - jeweils ab 18 Uhr -wenn im verdunkelten Theater die Spannung steigt und die Hörstücke ins Rennen um die Gunst des Publikums geschickt werden. An wen soll der diesjährige Hörspiel-PLOPP! Award und der Doku-PLOPP! Award in Höhe von jeweils 1500€ vergeben werden? Sie entscheiden mit!

Ausserdem:
Die Zeit ist reif für ein bisschen Glamour! Deshalb gibt es in diesem Jahr erstmalig ein fein-designtes PLOPP! T-Shirt. Für 6 Euro. Bekenne Dich! Sei Teil einer Schall-Bewegung!

6. PLOPP!-AWARD
Samstag, 3.12.2005, Hörspiel-Wettbewerb

   
13.00 Uhr PLOPP! Vinyl Brunch
Das Café WAU lädt ein zum Vinyl-Brunch!
Während des ausgedehnten Spätfrühstücks reichen die Besucher einem Plattenbeauftragten mitgebrachte Vinyl-Kuriositäten über die Theke, die nach dem Abspielen selbstverständlich zurückgegeben werden. Der Lohn für die mutige Programmbeteiligung ist ein ehrlicher Filterkaffee.

Bislang dürfen Sie u.a. mit folgenden Singles rechnen:
• Road Accident – Medical English for German Doctors
• Grüß sie Gott, Frau Stirnima! - Filmmusik aus "Was ist den Bloss mit Willi los?"
• Heilende Rhythmen – Folge 3
• Lieder vom „Kli-Kla-Klawitterbus“

Mit Profis Nachsitzen: Anmeldung für Sonntags-Workshops
Wenn Sie wissen möchten, wie man noch erfolgreicher audiobasteln kann, empfehlen wir die Teilnahme an den drei Workshops (s.u.) am 4.12. Ihre Anmeldungen werden am 3.12 im WAU entgegengenommen.

   
16.00 Uhr Begrüßung und Publikumsdiskussion:
2 x PLOPP! Wie finden wir das?

Hermann Bohlen (freier Hörspielmacher, Mitbegründer des PLOPP!-Awards), und Juror Joachim Rohloff (Gewinner PLOPP! 2004) begrüßen das Publikum zu PLOPP! 2005 und bitten Sie zusammen mit den Veranstaltern des diesjährigen Wettbewerbs zur Diskussion:
Der PLOPP!-Award richtet sich an die freie Hörspielszene. Wie zufrieden ist die Szene mit dieser Institution und wie gefällt die neue Kategorie Doku-PLOPP!?
   
17.30 Uhr PAUSE
   
18.00 - 21.30 Uhr
mit Pause
PLOPP! Der Wettbewerb der Hörspiel-Premieren
Joachim Rohloff gewann mit seinem Hörspiel „Folgen Sie den roten Punkten“ im letzten Jahr den PLOPP! Award. Heute lüftet er als Juror sein Gehemnis und übergibt die besten Hörspiele, ausgewählt aus 131 Einsendungen, an Hermann Bohlen. Als Moderator führt Sie Herr Bohlen sodann stilsicher durch's Programm.
   
21.30 Uhr Publikumspreis/Auswertung
Sie haben alles mit eigenen Ohren gehört. Jetzt zählt Ihre Stimme!
   
22.15 Uhr Verleihung des PLOPP!-Hörspiel Award 2005
   
im Anschluß

Feiern mit den Djs Smith& Smart im Foyer
Zwei Sampler, zwei Plattenspieler, zwei Mikrofone, zwei Dudes und jede Menge Stimmen...Von HipHop bis Electro - Elegantes Dj'ing in the Mix.
Freier Eintritt.

Max´Well Smart, 32 geboren in Brasilien und DJ Robert Smith, 23 geboren in Mahlsdorf sind zwei leibhaftige Berliner. Seit 3 Jahren machen sie gemeinsam die Clubs von Aarau bis Strausberg unsicher. Wenn der linke Torpfosten HipHop, der rechte Punk und die Querlatte Electro ist, dann stehen die beiden Freaks mit Sicherheit im Tor und parieren mit dadaistischer Raffinesse so manchen Popschlenzer. Ihr letztes Album (VÖ 09/05) trägt den Titel „Radio Hört Hört“ (Soulfood).

   

6. PLOPP!-AWARD
Sonntag, 4.12.2005, Doku-Wettbewerb

   
von 13.00
bis 17.00 Uhr

Mit Profis Nachsitzen:
Workshops von Deutschlandradio Kultur im HAU2 /Foyer

1. Helmuth Kopetzky: Auf Hörerfang – das Abenteuer der akustischen Dramaturgie.
Helmuth Kopetzky gilt als 'Feature-Papst', ist freier Autor und Regisseur von Radiofeatures und erhielt zahlreiche internationale Preise für seine Hörfunkarbeit.

2. Stephen Erickson: Das Mikrofon – so hören wir die Welt.
Stephen Erickson, ist freier Autor und Regisseur, außerdem Tonmeister von Originaltonfeatures. Er betreut in der EBU Masterschool den Nachwuchs in der internationalen Featureszene.

3. Lutz Pahl: Das 1x1 der Aufnahmegeräte
Lutz Pahl ist langjähriger Toningenieur im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk. Egal ob Klangkunst, Audiohappenings, Hörspiel oder Feature- er meistert jeden Pegel, keine Aufnahmesituation ist ihm fremd.

   
ab 13.00 Uhr PLOPP! Vinyl Brunch
Das Café WAU lädt ein zum Vinyl-Brunch!
Während des ausgedehnten Spätfrühstücks reichen die Besucher einem Plattenbeauftragten mitgebrachte Vinyl-Kuriositäten über die Theke, die nach dem Abspielen selbstverständlich zurückgegeben werden. Der Lohn für die mutige Programmbeteiligung ist ein ehrlicher Filterkaffee.

Machen Sie sich nebem Ihrem Beitrag u.a. auf folgende Singles gefasst:
• Hoch auf dem roten Wagen --- Chor der jungen Union Heiligenhaus.
• Zehnfinger Blindsystem. Fernunterricht GmbH 11.-16. Lektion
• Ich und das Mikrofon - Tonaufnahmen aus einem Wettbewerb für Amateure

   
18.00 -
21.30 Uhr
PLOPP! Der Wettbewerb der Feature-Premieren
mit Pause Erstmalig in diesem Jahr findet der PLOPP! Wettbewerb auch in der Kategorie Feature statt. Die freien Hörspiel- und Featureautoren und -produzenten Stella Luncke und Jens Jarisch (Preisträger des diesjährigen Prix Europa für Feature) übergeben als Juroren die besten Beiträge aus den 42 Einsendungen an Hermann Bohlen.
Hermann Bohlen wird Sie auch heute Abend stilsicher und wortgewandt durch die spannende Auswahl moderieren.
   
21.30 Uhr Publikumspreis/Auswertung
Sie haben alles mit eigenen Ohren gehört! Jetzt zählt Ihre Stimme!
   
22.15 Uhr Verleihung des PLOPP!-Doku Award 2005
   
im Anschluß Suppenessen
Im Anschluß an die Preisverleihung verabschieden wir uns von allen Besuchern und Beteiligten mit einer leckeren Suppe
im Foyer des HAU2.
   
PLOPP! wird im nächsten Jahr wieder - wie gewohnt - in der Akademie der Künste stattfinden.