( (   (  w o c h e   d e s   h ö r s p i e l s  )   ) )  #14
AKADEMIE DER KÜNSTE 12.11.-17.11.2000
______________________________________________________________________________________

Programmübersicht   Workshop     PLOPP!   Kinder     Hörspiele im Wettbewerb     Kontakt   Home   Links&Partner

 
Stopper
von  Tom Staffel

mit Danny  Bruder, Idyl Baydar, Jörn Hedtke und Volker Spengler

Musik: Plexiq
Regie: Paul Plamper
Dramaturgie: Leslie Rosin

Produktion: WDR 2000
53'45

Auf einer Autobahn in Deutschland. ldyl kollidiert in ihrem Ford Mustang mit dem Stopper Danny.  Funken sprühen während sie den Wagen lenkt und er an den Bässen herumschraubt.  Einige Tankstellen später kollidieren Idyl und Danny mit dem Geiselnehmer Jörn, der mit den Menschen endlich wieder lächeln will.  Falls das nicht klappt, gibt er sich ersatzweise auch mit zwei Millionen und einem Platz im Aufsichtsrat von ManU, Manchester United, zufrieden.  Danny und Idyl lächeln, denn sie mögen Jörn, aber das reicht ihm nicht.  Sie sind seine Geiseln, auch wenn Jörn das schade findet.
Das Autoradio läuft und erzählt von einer Entführung, die eigentlich eine Reise aus der Welt heraus ist.  Eine Welt, in der alle drei außer sich selbst nichts verloren haben.  Drei, die an dem, was war, nicht mehr interessiert sind, in einem Ford Mustang, mit einem Handy, einer Knarre und dem Radio.  Und so fahren sie in ihren Showdown hinein anstatt in einen Sonnenaufgang.

Tim Staffel, geboren 1965 in Kassel, lebt heute in Berlin.  Er studierte angewandte Theaterwissenschaft in Gießen bei Andrzej Wirth und veröffentlicht Theaterstücke, Short Stories und Romane ( "Terrordrom"',1998).