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23. April, 10.30 bis 12.30 Uhr
Zersplitterte Großstadt – zermürbter Mensch

24. April
10.30 bis 12.30 Uhr
Öl im Getriebe und Zucker im Tank
14.00 bis 17.30 Uhr
Ars Acustica

25. April
10.30 bis 12.30 Uhr
Die "Beat-Generation"
14.00 bis 17.30 Uhr
Radio-Utopien

Ars Acustica

Europäische Perspektiven

Zeit: Dienstag, 24. April / 14.00 bis 15.30 Uhr und 16.00 bis 17.30 Uhr
Ort: Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studiofoyer

"Ars Acustica", dieser Phantasiebegriff, der einmal für den Aufbruch in eine neue Ära der Radiokunst stand, zerfällt bei genauerer Betrachtung in unendlich viele Lesarten. Jedes Land, jeder Sendeplatz, Redakteur und Kritiker macht sich heute seinen eigenen Reim auf die zwischen allen Stühlen angesiedelte, öffentlich-rechtlich finanzierte Audiokunst. Man kann das auch positiv sehen, insofern die "Ars Acustica" nach allen Seiten hin offen ist: zur elektroakustischen Musik, zur Soundscape-Komposition ebenso wie zur Neuen Musik, zur Radio- und Klangkunst. Die Europäische Rundfunk Union (EBU) weiß um die Bedeutung einer derart hybriden Kunstform für ihre Kulturprogramme und unterhält deshalb die »ars acustica experts group« aus deren Mitte zwei Experten nach Berlin kommen: Erik Mikael Karlsson(Komponist, Vorsitzender der Ars Acustica Gruppe und Redakteur beim Schwedischen Rundfunk) und Michal Rataj (Klangkünstler, Redakteur beim Tschechischen Rundfunk) stellen eigene Werke und ihren redaktionellen Umgang mit der akustischen Kunst vor. Im zweiten Teil der Veranstaltung geben sie einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen im europäischen Vergleich. Durch den Nachmittag führt Andreas Hagelüken, der seit 2005 für Radiokunst und Ars Acustica im Programm von Radio TESLA verantwortlich ist.

Veranstaltung in englischer Sprache.

Andreas Hagelüken

Andreas Hagelüken, Jahrgang 63, studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte. Beginnt seine Radioarbeit 1994 beim SFB. Schreibt und produziert Feature, Portraits und Radiostücke für die ARD und das DLR. 2000-2003 25 Ausgaben des Magazins "Sound Rules – Aktuelles aus der Welt der Klangkunst" (SFB). 2000 freies Tonarchiv www.hoerspielbox.de (Adk, Berlin und SFB). Seit 2000 Mitglied der "EBU – Ars Acustica Group". Bis 2005 Kurator der SFB/RBB-Klanggalerie und bis zu seiner Abschaffung (2006) verantwortlich für den Sendeplatz "Internationale Radiokunst" beim RBB. Seit 2004 SWR-Anthologiereihe "Neue Radiokunst International". Seit 2005 verantwortlich für Radiokunst und ars acustica im Programm von radioTesla, 2007 Festival: Radiovisionen – 250 Jahre Radio.