Tag der Freien Hörspielszene
Samstag, 28. April / ab 11.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studiofoyer
Einen ganzen Tagwidmet die "Woche des Hörspiels" der freien Hörspielszene: Soundkünstler, Hörspielfreunde und Audioenthusiasten sind herzlich eingeladen, Workshops zur On- und Offline-Produktion mit den Hörspielmachern Serotonin und den Medienaktivisten trigger23 zu besuchen, aktuelle Diskussionen zu verfolgen und beim Vinylbrunch zu chillen. Um 18 Uhr fällt der Startschuss für den Uraufführungs-Wettbewerb für unabhängige Kurzhörspielproduktionen. Der Schriftsteller Jörg Albrecht und die Mediengestalterin Dunja Funke haben als Juroren die Vorauswahl getroffen. Wer den "PLOPP!-Award" erhält, entscheidet das Publikum. Ab 23 Uhr sendet dann DJ Jake the Rapper die Schallwellen von den Ohren in die Beine. Die Party kann beginnen ...
11.00 Uhr
Freigeschafftes etablieren – wie man Hörspiele macht und verkauft
Diskussion mit Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch (Serotonin), Robert Weber (freier Autor, PLOPP!-Preisträger 2002), Claudia Baumhöver (der hörverlag), Katja Krause (Der Audio Verlag), Daniel Beskos und Claes Neuefeind (mairisch Verlag).
Moderation: Christian Deutschmann
12.00 Uhr
Vinyl-Brunch
Der Plattenbeauftragte Hermann Bohlen tauscht Vinyl-Kuriositäten gegen einen frischen Kaffee
13.00 bis 14.30 Uhr
Wikicording.
Technik und Inszenierung von Originalhörspielen Workshop mit Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch (Serotonin)
15.00 bis 17.00 Uhr
blogspiel-Werkstatt
Workshop mit Markus Heidmeier und Jana Wuttke (trigger23)
Die "Kleine Phänomenologie" neuer und alter Radioformen untersucht den Wandel der Radioformen durch die Möglichkeiten des Netzes. [mehr ...]
18.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studio
PLOPP! – Der Wettbewerb der Hörspielpremieren
Im Rahmen des Festivals „Woche des Hörspiels“ präsentiert die Akademie der Künste Berlin am 28. April 2007 PLOPP! – den 7. Wettbewerb der freien Hörspielszene.
[mehr ...]
22.15 Uhr
Preisverleihung
Hörspielpreis der Akademie der Künste und PLOPP!-Award
23.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studio
Party
mit DJ Jake the Rapper
Minimal-electro-techno-ich-dreh-an-knöpfen-von-denen-ihr-noch-nichts-wisst trifft Hip Hop auf dem nächsten Level: Jake ist ein Techno-MC, ein Elektro-Crooner und ein Acid House-Songwriter par excellence, ein Zwei-Zentner-Party-Paket, dass schon aus so manch lauer Clubnacht eine heiße und verschwitzte Erfahrung machte, von der man noch mehrere Wochen lang zehren konnte.
Jake loves You!
Die Mitwirkenden:
Serotonin ist das Autorenduo Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch.
Marie-Luise Goerke, Japanologin, ist eher für das Textliche zuständig, Matthias Pusch, studierter Robotiker, kümmert sich um das Musikalische. Gemeinsam schreiben und produzieren sie Hörspiele, Features und Hörbücher.
Hermann Bohlen, Jahrgang 1963, Studium der Sinologie in Berlin und Shanghai, produziert seit 1995 in seinem Studio Hörspiele, in denen er sich gerne fiktionalisierter oder echter O-Töne bedient. Im Jahr 2000 konzipierte er den PLOPP-Wettbewerb für unabhängige Hörspielmacher im Rahmen der Woche des Hörspiels an der Akademie der Künste.
Christian Deutschmann, in Berlin geboren, ist Mitarbeiter der Jüdischen Volkshochschule Berlin und Freier Journalist. Arbeitete für verschiedene Radioprogramme, schrieb und schreibt für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, den "Tagesspiegel", die taz, epd medien, Theater heute u. a.