País Convidado: Portugal
Gastland Portugal
Portugal hat sich in der europäischen Hörspielszene bisher eher rar gemacht. Dass die Akademie der Künste zusammen mit dem Goethe-Institut Portugal dennoch gerade dort die Künstler, Stoffe und Produktionen für das erste Gastland-Programm der "Woche des Hörspiels" entdeckt hat, ist einer Reihe glücklicher Begegnungen zu verdanken: mit Ronald Grätz, dem Leiter der portugiesischen Goethe-Institute, der das Vorhaben mit großem persönlichen Engagement unterstützt hat; mit der Sängerin Katharina Franck, die in Portugal aufgewachsen ist und sich durch das Festival ermutigen ließ, ihre eigene Geschichte der portugiesischen "Nelkenrevolution" zu erzählen, mit Herbert Kapfer (BR Hörspiel und Medienkunst), der an die Idee geglaubt hat, als sie noch nicht mehr als eine Skizze war.
Ein Hörspiel-Cut-Up und eine Live-Performance von Katharina Franck werden den Portugal-Schwerpunkt des Festivals eröffnen. João Almeida vom portugiesischen Radio RDP stellt ein neues Kurzhörspielformat vor: zwei- bis dreiminütige Mini-Dramen oder Klangkompositionen ("Oysters"), die dem Genre neue Impulse geben. Der in Lissabon lebende Dramatiker Álvaro García de Zùñiga präsentiert eine neue Produktion, und João Ricardo de Barros Oliveira, der seine abenteuerlichen Klangskulpturen früher in Berlin-Kreuzberg zusammenschraubte, kommt noch einmal nach Berlin und gibt einen Workshop am Kinderhörspieltag. In der Akademie der Künste am Pariser Platz ist während des Festivals eine Video- und Klanginstallation von Carlos "Zingaro" Alves ausgestellt.
Samstag, 21. April / 20.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studio
Nelke im Gewehrlauf
Gespräch mit Katharina Franck, Ronald Grätz (Goethe-Institut Portugal), Herbert Kapfer (BR Hörspiel und Medienkunst), João Almeida (RDP, Antena 2)
Moderation: Frank Kaspar
25 De Abril – Uma Aventura Para A Democracia
25. April – Ein Abenteuer für die Demokratie
Kurzfilm von Edgar Pêra
(Original mit englischen Untertiteln)
20.30 Uhr
Nazaré – nicht die Stadt, die Frau
Hörspielperformance zur "Nelkenrevolution" in Portugal von Katharina Franck und Nuno Rebelo
In "Nazaré nicht die Stadt, die Frau" verwebt Katharina Franck erlebte, recherchierte und erfundene Erinnerungen, die in anderen Leben, an anderen Orten und auch gleichzeitig zu passieren beginnen. Vor dem Hintergrund der portugiesischen Nelkenrevolution im April 1974, erzählt sie die nicht ganz erfundene Biografie eines portugiesischen Dienstmädchens. [mehr ...]
Produktion: Bayerischer Rundfunk Hörspiel und Medienkunst in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Portugal und RDP Antena 2
Montag, 23. April / ab 14.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studiofoyer
Radio-Kunst Portugal
Lisboa Reloaded
Michael Rüsenberg im Gespräch mit dem Musiker und Klangkünstler Carlos "Zingaro" Alves [mehr ...]
Oysters
Joao Almeida (RDP, Antena 2) und Gabriele Bigott (rbb Kulturradio) stellen ihre kurzen Radiokunstformate vor.
Anschließend: Gespräch mit Christian Deutschmann [mehr ...]
Corpus Delicti
Hörstück von Álvaro García de Zúñiga für Sopran, Saxofon und Eifersüchtige / Deutsche Uraufführung
Moderation: Leopold Verschuer [mehr ...]