Termine

April 20071
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30Übersicht

21. April, 20.00 Uhr
25 De Abril
Nelke im Gewehrlauf
Das Signal wurde über Radio gegeben
Nazaré – die Frau, nicht die Stadt

23. April, 14.00 Uhr
Lisboa Reloaded

23. April, 15.00 Uhr
Oysters

23. April, 16.15 Uhr
Corpus Delicti

País Convidado: Portugal

Corpus Delicti von Alvaro García de Zúñiga

Pièce à Conviction - M. Oralspiel für Sopran, Saxophon und Eifersüchtige

Zeit: Montag, 23. April / 16.15 bis 17.30Uhr
Ort: Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studio

Hörspielpräsentation mit Alvaro García de Zúñiga, Teresa Albuquerque und Matthias Breitenbach. Moderation: Leopold von Verschuer

"Lange lange bevor sie ihren Tagen ein Ende setzte indem sie sich in eine Chorizo-Zubereitungsmaschine warf wobei sie die Schlussarie aus Madame Butterfly rückwärts sang, kannte die größte Diva des Theaters Kabuki in Mailand, die Sopranistin Yo-Tampoko Noera, einen Mann …" 

Alvaro García de Zúñiga, ausgebildeter Musiker, spielt mit den Worten als würde es sich um Noten handeln. In "Corpus Delicti" entwirft er ein Schachbrett für die Geschichte von Liebe und Verbrechen, auf dem sich mehrere verschiedene Handlungsebenen kreuzen und wieder entkreuzen: drei Figuren, die gleichzeitig Musiker und Schauspieler sind; drei Biographien, bei denen man die Geschichte markanter Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts erahnen kann; drei Sprachen, die für drei Kontinente stehen: Europa, Asien und Amerika. 

"Corpus Delicti" ist also eine dreisprachige Kammeroper: französisch, spanisch und japanisch, wie auch seine drei Interpreten. 

"Corpus Delicti", für Sopran, Saxophon und Eifersüchtige, wurde im Anschluss an eine Einladung des Saxophnisten Daniel Lientzy für das METRATRIO geschrieben.

Es ist eine Koproduktion von Plano 9 | blablalab und NOVAMUSICA, Paris.

Alvaro García de Zúñiga

Alvaro García de Zúñiga, geboren 1958, Autor/Komponist. Hauptsächlich als Musiker ausgebildet, führt ihn das musikalische Theater Stück für Stück zum Theater an sich. Von dort aus wendet er sich der Literatur zu, um vom Schreiben zur Regieführung zu gelangen, sowie zur Kino- und Radioproduktion.