Termine
País Convidado: Portugal
Lisboa Reloaded
Montag, 23. April /14.00 bis 14.45 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin / Studio
Michael Rüsenberg im Gespräch mit dem Musiker und Klangkünstler Carlos "Zingaro" Alves
Es wirkt wie ein Wink mit dem Zaunpfahl – und darf es auch, denn hier handelt es sich sehr wohl um eine "Wiederaufnahme". Motiviert durch einen Text von Hans-Magnus Enzensberger sowie die – letztlich falsche – Meldung, die Tramlinie 28 werde eingestellt, nahmen Hans Ulrich Werner und Michael Rüsenberg 1993 die Klanglandschaft Lissabon auf, veröffentlicht als CD "Lisboa – a soundscape portrait".
Angeregt durch den Komponisten Carlos Alberto Augusto wurde das Projekt ein Jahrzehnt später erneut aufgegriffen: fort von einem dokumentarischen Ansatz, perspektivisch vertieft, erweitert um Videos und nicht zuletzt im Sinne einer deutsch-portugiesischen Kooperation.
Die 2005 entstandene DVD "Lisboa.Reloaded" bietet audio-visuelle Projektionen durch fünf Künstler, in zwei Audio- und drei Video-Arbeiten, die sich schwerlich auf einen anderen Begriff bringen lassen als den einer Hommage an die "cidade branca", die "weisse Stadt" am Tejo.
Sowohl "Dr Mussert´s Landing" von Michael Rüsenberg als auch "Storia Intramuri-Walls" von Carlos Zingaro entpuppen sich als tagträumerische Exkursionen zu bestimmten Orten in Lissabon: das erste zu einer Landungsbrücke am Fluß, wo Cees Nooteboom den Altphilologen Herman Mussert in einem Roman auftreten lässt, sowie zur gigantischen Brücke des 25. April; das Stück von Zingaro führt zu Strukturen, die leicht übersehen und überhört werden – die Wände der Stadt.
Michael Rüsenberg, geboren 1948, moderiert seit 1973 Jazzsendungen im Radio (vorwiegend WDR), ist Co-Autor dreier Studien zur Musiksoziologie in den 70ern und 80ern, wurde 1989 mit einem Grimme Preis ausgezeichnet. Seit 1991 beschäftigt er sich auch mit Klangkunst, als Journalist (WDR, HR) und Komponist.